Agrarbildungszentrum Lambach Wiederaufforstung

114

Ziel des Projekts

Den Wald als biologische Ressource wertschätzen, Baumarten kennenlernen, Bäume für jeweiligen Standort richtig aussuchen, Wichtigkeit des Waldes für das Klima kennenlernen

Projektbeschreibung

Wiederaufforstung
Windwurf und Borkenkäferbefall erforderte die Rodung eines Waldes.

Aufforstungsplan:
In Zusammenarbeit von Landwirt, Fachlehrern des Agrarbildungszentrum Lambach und Forstfachläuten der Landwirtschaftskammer wurde für diesen Standort ein Aufforstungsplan erstellt. D.h. für diesen Standort die passenden Baumarten ausgesucht und der Pflanzverbund festgelegt. Im Unterricht wurden die Stärken der ausgesuchten Baumarten für den betroffenen Standort besprochen. Die Wiederaufforstung und Einzäunung erfolgte in mehreren Praxistagen.

Aufforstung:
Die Pflanzpunkte für die jeweilige Baumart wurden markiert. Zum Pflanzen waren die SchülerInnen mit Spaten, Kreuzhaue und Baumschere sowie Hacke ausgerüstet.

Auf Grund der Standortbedingungen wurde der Fichtenbestand gering gehalten. Eine wichtigere Rolle spielten auf dieser Fläche Douglasie, Tanne, Eiche und Buche.

Wildschutz:
Die SchülerInnen stellten im Rahmen des Projektes auch den Wildzaun auf, damit die frisch gesetzten Bäuchen geschützt wachsen können. Für einen Zaun entschied man sich auf Grund des hohen Wilddruckes.

Theorie und Praxis:
Das Projekt wurde im März 2022 durchgeführt. Theorie und Praxis wurden bei diesem Projekt vorbildlich vereint. In der Klasse wurden die Hintergründe (warum welcher Baum, Bedeutung des Waldes, ….) besprochen. Im Praxisunterricht wurde Hand angelegt.

Projektdetails

Kriterien:
Nachhaltige und innovative Lösungen für die Wissensvermittlung im Bereich der Landwirtschaft
Nachhaltige Projekte und innovative Projekte im Umgang mit unseren Ressourcen
Bundesland:
Ober­österreich
Umsetzungsgrad:
Abgeschlossen
Website:
https://www.abzlambach.at

Downloads