Agrarbildungszentrum Lambach Putzkiste/Tasche

515

Ziel des Projekts

Nachhaltigkeit für die tägliche Pferdepflege. Weg von dem Plastik. Selber machen: Aus alt wird neu!

Projektbeschreibung

Die Putzkisten in der neuen Stiftsreitschule wurden von unseren Schülern selbständig aus alten Materialien, die man wieder verwerten konnte, gebaut. Die Seitenteile bestehen aus Holzresten, der Boden ist ein Metallgitter aus Altbestand. Dieser lässt Schmutz und Haare durchfallen. Die Griffe bestehen aus alten Hufeisen von unseren Schulpferden. Die Halterungen für die selbstgemachten Putzkisten bestehen ebenfalls aus alten Hufeisen, welche von unseren Schülern zusammen geschweißt wurden.

Eine weiteres  Schülerprodukt ist die Putztasche, die  aus alter Bettwäsche mit Pferdemotiven genäht wurde. Für unsere künftigen Schüler möchten wir eine noch nachhaltigere Putztasche bieten. Diese wird aus alten gebrauchten Pferdeschabracken und aus Auto Sicherheitsgurten genäht.

Projektdetails

Kriterien:
Nachhaltige und innovative Lösungen im Bereich der Tierhaltung
Nachhaltige Projekte und innovative Projekte im Umgang mit unseren Ressourcen
Bundesland:
Ober­österreich
Umsetzungsgrad:
Abgeschlossen
Website:
https://www.abzlambach.at

Downloads