Lwbfs Waizenkirchen Obst und Geschenkkisterl-Weg von Öl und Kunststoff

22

Ziel des Projekts

Verwertung von Restmaterial in der Holzwerkstätte - Alternative Behältnisse für Obst und Geschenkverpackungen - Schulwerbung - Freude und gesunde Ausstrahlung durch den Werkstoff "Holz"

Projektbeschreibung

Es handelt sich bei uns um ein seit Jahren laufendes Projekt. Der Grundgedanke war es damals schmale Holzleisten, welche als Reste übrigblieben zu   verwerten. So wurden diese Reste noch weiterverarbeitet zu Obstkisten und viel kleineren Geschenkskisterln. Nachdem wir dieses Projekt großteils im Unterricht abwickeln, lag es nahe, dass wir den Schulstempel anbringen. Das Projekt hat sich  so weiterentwickelt, dass mittlerweile bei den meisten Exkursionen und öffentlichen Anlässen ein solches Kisterl mit Schmankerln aus der Region überreicht wird. Auch von verschiedensten Organisationen, Selbstvermarktern, Privatpersonen und schulnahen Politikern kamen Anfragen, ob wir nicht eine gewisse Anzahl an diesen Kisterln für sie fertigen könnten. Die Anfragen übersteigen bei weitem unsere Kapazitäten. Aber der Grundgedanke, dass man mit dem Naturmaterial „Holz“ so manche Dinge des täglichen Bedarfs aus Kunststoff ersetzen kann. Das „selber machen“ macht diese Erzeugnisse noch viel wertvoller.

Die Freude über Geschenke dieser Art hat uns in der Schule bestärkt, dieses Projekt weiterzuführen, und durch unseren Brandstempel als umweltfreundliche Werbung für uns einen Synergieeffekt zu nutzen.

Einfach – schön – praktisch – Natur          Nutzungsende – Heizmaterial

Projektdetails

Kriterien:
Nachhaltige Projekte und innovative Projekte im Umgang mit unseren Ressourcen
Bundesland:
Ober­österreich
Umsetzungsgrad:
In Umsetzung
Website:
http://eduhi.at/schule/lwbfs.waizenkirchen/