Fachschule Gröbming Insekten-Chalet-Dorf mit Dauerblühwiese

111

Ziel des Projekts

Die Artenvielfalt von Blühpflanzen im Grünland erhalten und Nahrungsquellen und Lebensräume für Insekten schaffen

Projektbeschreibung

Anlage einer Dauerblühwiese auf 3000 m²  mit 2 unterschiedlichen Methoden, wo vorher mit dem Rasenmäher gemäht wurde.

Ein Teil der Fläche wurde mit einer Rotorumkehregge bearbeitet und anschließend eingesät.

Der andere Teil der Fläche wurde mit einem Übersaatstriegel bearbeitet.

Diese Flächen werden künftig max. 2 mal gemäht, damit die Blumen aussamen können und Insekten und Schmetterlinge Zeit haben sich zu vermehren.

Nutzen für den Unterricht

  • Verwendung der Kräuter in der Küche als Zutat und Garnierungen
  • Zubereitung von Teemischungen
  • Verwendung der bunten Blumen als Tischdekoration sowie in Sonnwendbüscherl und Blumenkränzen
  • Anlage von Herbarien
  • Beobachtung von Insekten und stetigem Kulturwandel als Beitrag für Achtsamkeit und Bewusstsein
  • Kooperationsprojekte mit Volksschulen und NMS zur Wissensvermittlung
  • In den kommenden Jahren soll in Form eines Schülerprojekts  diese Fläche teilweise mit der Sense gemäht und alte Heutrocknungsmethoden ausprobiert werden.

Das Insekten-Chalet-Dorf wurde aus den alten Pfosten der Terrasse in Eigenregie gebaut und mit vielfältigen Materialen für Insekten befüllt.

Im Umfeld werden Informationstafeln angebracht um auf die dringende Notwendigkeit der Artvielfalt in Flora und Fauna aufmerksam zu machen und gleichzeitig Möglichkeiten der Umsetzung zu zeigen.

Projektdetails

Kriterien:
Nachhaltige und innovative Lösungen im Bereich Pflanzenbau
Nachhaltige und innovative Lösungen für die Wissensvermittlung im Bereich der Landwirtschaft
Nachhaltige und innovative Ideen im Bereich der Lebensmittel- und Ernährungswirtschaft (z.B. Ideen zur Reduktion der Lebensmittelverschwendung etc.)
Nachhaltige Projekte und innovative Projekte im Umgang mit unseren Ressourcen
Bundesland:
Steier­mark
Umsetzungsgrad:
In Umsetzung
Website:
http://www.fs-groebming.at

Downloads