Fachschule Silberberg Haustechnik mit Hausverstand

3

Ziel des Projekts

Energie- und Ressourceneinsparungspotentiale in Haushalt und Betrieb aufzuzeigen, ohne dabei einen Verlust an Komfort zu erleiden bzw. die Arbeitsabläufe im Betrieb verändern zu müssen.

Projektbeschreibung

Oft sind es die einfachsten Dinge die wir nicht umsetzen. Nicht weil wir es nicht könnten oder wollten, sondern weil wir einfach nicht daran denken. Bei unseren Schülern können wir das besonders gut beobachten. Ihr Umweltbewusstsein ist als schon recht hoch anzusehen, sind doch viele von ihnen zukünftige Betriebsführer auf Obst- oder Weinbaubetrieben und als solche innig mit der Natur verbunden.

Die meisten von ihnen haben sich allerdings noch nie Gedanken über Einsparungen bei Heizung, Strom oder Wasser gemacht. Über Maßnahmen, die ihren Energiekonsum und den finanziellen Aufwand dafür reduzieren könnten.

In wenigen Stunden erarbeitete und zeigte Hr. Bittmann der Abschlussklasse der FS Silberberg wie man auf einfache Art und Weise über optimierten Einsatz der Möglichkeiten der Haustechnik Energie und damit Geld sparen kann und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt macht. Der Praxisbezug erfolgte durch Stromverbrauchsmessungen, Messen der Verringerung vom Wasserverbrauch und Temperaturmessungen.

Besonders gut ist dabei der Zugang den Schülern in Erinnerung geblieben, dass das OHNE Einschränkungen oder Komfortverlust gelingen kann, aber halt mit Hausverstand.

Die Rückmeldungen der Schüler zeigten, dass sie die Stunden als sehr informativ, praxisnah und lehrreich empfunden haben.

Projektdetails

Kriterien:
Nachhaltige Projekte und innovative Projekte im Umgang mit unseren Ressourcen
Bundesland:
Steier­mark
Umsetzungsgrad:
Abgeschlossen
Website:
https://www.silberberg.at