Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Schlierbach Agroforstprojekt

1010

Ziel des Projekts

Mit dem System Agroforst wollen wir als Landwirtschaftsschule eine Möglichkeit aufzeigen, die die Landwirtschaft unterstützt, sich besser, den noch nicht absehbaren Klimaveränderungen anzupassen.

Projektbeschreibung

In Zusammenarbeit mit der Fa. Grüne Erde aus Scharnstein starteten wir 2020 ein Agroforstprojekt.

Die trockenen Sommer der vorangegangenen Jahre zeigten deutlich auf, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit unseren Lebensgrundlagen ist.
Im Bewusstsein der Verantwortung für eine nachhaltige, naturnahe landwirtschaftliche Produktion starteten wir 2020 mit der Firma Grüne Erde ein Agroforstprojekt.
Eine landwirtschaftliche Produktion, die auf natürliche Vielfalt aufbaut ist krisensicherer! Kleiner strukturierte Flächen sind zwar etwas aufwändiger zu bearbeiten. Eine Reihe von Vorteilen wiegen diesen Mehraufwand aber auf!
Auf fein gegliederten Flächen können Wasser- und Winderosion wesentlich weniger Schäden anrichten. Durch die geringen Entfernungen können sich Nützlinge ein gutes Netzwerk aufbauen. Dadurch wird großflächigen Kalamitäten auf natürliche Art vorgebeugt.
Sollte es doch z.B. zu Hagelschauern kommen, schirmen die Naturhecken die landwirtschaftlichen Kulturen ab und verhindern so größeren Schaden.
Der Startschuss für dieses Projekt kam zur richtigen Zeit. In den letzten Jahren wurden Viele auf dieses Thema aufmerksam! Wir sind, wie es sich für eine Landwirtschaftsschule gehört, auch bei diesem spannenden Thema, von Anfang an mit dabei!

Projektdetails

Kriterien:
Nachhaltige und innovative Lösungen im Bereich Pflanzenbau
Nachhaltige und innovative Lösungen für die Wissensvermittlung im Bereich der Landwirtschaft
Nachhaltige Projekte und innovative Projekte im Umgang mit unseren Ressourcen
Bundesland:
Ober­österreich
Umsetzungsgrad:
In Umsetzung
Website:
https://www.landwirtschaftsschule.at/

Downloads